28.11.2024, René Rausch

Rote Liste Orthoptera

Die aktalisierte Rote Liste der Heuschrecken und Fangschrecken wurde aufgenommen.

25.07.2023, René Rausch

Mittlere Zeigerwerte

Das Skript zur Berechnung der mittleren Ellenberg-Zeigerwerte wurde komplett überarbeitet. Es ist ab sofort möglich, die Mittelwertberechnung nach acht verschiedenen Methoden durchzuführen; Literaturverweise sind angeführt. Die Drag-and-Drop-Auswahl der Arten wurde ebenfalls überarbeitet und ist nun wesentlich komfortabler als vorher. Bitte um Rückmeldung, sofern Ihnen Fehler auffallen sollten.

03.02.2023, René Rausch

Mittlere Zeigerwerte

Für alle registrierten Benutzer: Das Tool zur Berechnung der mittleren Zeigerwerte wurde repariert. D. h. es ist wieder möglich, csv-Dateien zu laden oder zu speichern.

Zeigerwerte nach Landolt


Die Landolt-Zeigerwerte stellen Ordinalzahlen von 1 bis 5 dar, mit denen Standortfaktoren einer (in [Mittel]europa wachsenden) Pflanze charakterisiert werden. Dabei entsprechen L, T und K klimatischen; F, R, N, D, H und S edaphischen Faktoren. Sie sind daher umfangreicher als die Ellenberg-Zeigerwerte, teilweise aber weniger detailreich abgestuft. Für die Feuchtezahl werden mit Indeces auch (Unter)wasserpflanzen charakterisiert, zusätzlich kann auch der Umstand angegeben werden, dass es sich um einen Bodenwasserzeiger oder einen Wasserwechselzeiger handelt, mit der F-Zahl angegeben werden.

Wie auch bei den Ellenberg-Zeigerwerten beziehen sich auch die von Landolt immer auf das Verhalten einer Pflanze in Mischkultur, d. h. auf die interspezifische Konkurrenzsituation, wie sie in einer Pflanzengesellschaft vorliegt. Es kann dagegen keine Aussage über das Verhalten bzw. die Idealbedingungen der Pflanze in Reinkultur hergeleitet daraus werden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn man eine Pflanze auch an Standorten antreffen kann (die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings auch geringer), die nicht exakt den Zeigerwerten entsprechen; diese wurden ja durch Mittelung vieler Vegetations-Aufnahmen berechnet!

Die hier angegebenen Durchlüftungszahlen entsprechen Landolt (2010).

Suchmaske

Eingabe: Hier können Sie sich ganz gezielt die Bedeutung der Zeigerwerte (L, T, K, F, R, N, H, D und S) in ihren Abstufungen anzeigen lassen.

Bitte wählen Sie die Kategorie aus, die Sie gerne in Klartext sehen möchten:

Landolt, E. (2010). Flora indicativa. Haupt Verlag.