09.02.2025, René Rausch

Suchfunktion und Biotope

Als Konsequenz der Aufnahme des Natura 2000-Systems sowie der Biotoptypen Deutschlands und Österreichs wurde die Suchfunktion erweitert. Ab sofort kann in der Suchleiste auch nach Biotopen (z. B. See, Quelle, Hohlweg usw.) gesucht werden.

Außerdem wurden Biotope, Pflanzengesellschaften und Lebensraumtypen in einer einzigen Bilderdatenbank aufgenommen. Dadurch kann ein Bild mehreren Biotopen/Lebensräumen usw. zugeordnet werden.

28.11.2024, René Rausch

Rote Liste Orthoptera

Die aktualisierte Rote Liste der Heuschrecken und Fangschrecken wurde aufgenommen.

25.07.2023, René Rausch

Mittlere Zeigerwerte

Das Skript zur Berechnung der mittleren Ellenberg-Zeigerwerte wurde komplett überarbeitet. Es ist ab sofort möglich, die Mittelwertberechnung nach acht verschiedenen Methoden durchzuführen; Literaturverweise sind angeführt. Die Drag-and-Drop-Auswahl der Arten wurde ebenfalls überarbeitet und ist nun wesentlich komfortabler als vorher. Bitte um Rückmeldung, sofern Ihnen Fehler auffallen sollten.

03.02.2023, René Rausch

Mittlere Zeigerwerte

Für alle registrierten Benutzer: Das Tool zur Berechnung der mittleren Zeigerwerte wurde repariert. D. h. es ist wieder möglich, csv-Dateien zu laden oder zu speichern.

Taxa

Systematik und Taxonomie: Basidiomycota   de Bary
Ständerpilze


Domäne Eukaryota Organismen mit echtem Zellkern
Amorphea Eukaryoten ohne Plastiden
Opisthokonta Hinterpolige Schubgeißler
Reich Fungi Pilze
Abteilung Basidiomycota Ständerpilze

Generative Merkmale: Die Ständerpilze machen meist einen sexuellen Lebenszyklus durch; bei einigen Arten (z. B. Ustilago oder Puccina) gibt es aber auch asexuelle Nebenzyklen.

Aus haploiden und monokaryotischen Basisiosporen, die entweder eine "Plus"- oder eine "Minus"-Eigenschaft haben, keimen entsprechende Hyphen aus. Kommen zwei unterschiedlich geartete Hyphen in Kontakt miteinander, so kommt es zwischen einigen Zellen zur Plasmogamie, und resultieren dikaryotische Hyphen. So existieren von vielen Basidiomyceten monokaryotische und dikaryotische Myzelien, die isomorph sind, nebeneinander. Doch nur aus den dikaryotischen kann eine sexuelle Weiterentwicklung stattfinden: Es erwachsen die Fruchtkörper ("Pilz"), die fachsprachlich als Basidiokarp bezeichnet werden. An den Lamellen finden sich dikaryotische Basidien, in denen es zur Karyogamie kommt. Dies ist die einzige diploide Phase im Zyklus! Aus diesen diploiden Kernen entstehen pro Basidium meiotisch vier haploide Basidiosporen, die dann freigesetzt werden.
Abb. 1: Vereinfachter Lebenszyklus der Basidiomycota (Ständerpilze)

Zugehörige Taxa: In der Datenbank sind zurzeit 1 Taxa, die dem Taxon Basidiomycota zugeordnet sind, vorhanden:

Agaricomycotina